Bei der letzten LAN hatten wir echt mit hohen Pings(40-100ms) zu kämpfen. Dies liegt daran das jeder Computer sich im Netzwerk „bekannt“ machen will.
Und dieses Problem wird/wurde durch Windows 7 und IPv6 nicht gerade besser.
Aus diesem und noch zwei anderen Gründen hatten wir schon länger geplant auf ein Layer3 Netz zu wechseln.
Dabei wurde jede Sitzreihe in ein sogenanntes Virtuelles LAN gesteckt wo es jeweils ein spezielles Gateway gibt um zu den anderen zu kommen. Dies leitet aber keine
Broadcasts weiter – das sind die Nachrichten um sich „bekannt“ zu machen. Damit die Nachrichten „Hier bin ich“ von einem Spiel bekannt gemacht wird gibt es noch eine Routing-Bridge. Die in allen Netzwerken lauscht ob bestimmte Pakete ankommen und verteilt diese an alle anderen Netzwerke.
Und hier gab es nun 2 Fehler. Entweder hatte der Gast am Anfang „Öffentliches Netzwerk“ statt „Arbeitsplatznetzwerk“ gewählt oder das Spiel war uns (noch) nicht bekannt. Bei letzterem hatte sich Outi ja immer drum gekümmert. Insgesamt konnte man schon sagen dass durch die Teilung des Netzwerkes Ping Zeiten von 1-2ms möglich waren.. Ich hatte in einem meine Netzwerkkamera hängen und da war ich zw. 8-20ms und das ist, im Vergleich zur letzten LAN, wirklich gut.
Der DHCP Server war jetzt nicht unbedingt notwendig.. aber erleichterte den Übergang, und wird auch zur nächsten LAN wieder eingesetzt.. dann entfällt auch die IP auf den Platzzetteln